(Kein Original)
Friede.
Mein Sohn Aksel und ich fahren, so Gott will, nächste Woche nach Kopenhagen. Es wäre sehr gesegnet und gut, wenn du dabei sein könntest.
Ich habe das Buch über „David Petander“ gelesen, der „Der Wanderpfarrer“ genannt wurde. Es wurde von Seger geschrieben, den wir in Stockholm getroffen haben. Petander war ein bemerkenswerter Mann. Er gab seine Pfarrstelle in Hernösand auf und wanderte bis zu seinem Todestag 1914 oder 1915 in Arbeitskleidung mit einem Rucksack umher. Sein Geburtsjahr war 1875. Er verkündigte das Himmelreich, und er hatte dieselbe Lehre wie wir. Man öffnete ihm Gebetshäuser und Kirchen für zwei oder drei Versammlungen, doch schloss sie wieder, weil man sah, dass er Spaltung verursachte. Einige bekamen nämlich Licht und das nannte man Spaltung.
Ein paar Auszüge aus dem Buch habe ich in „Skjulte Skatte“ reingenommen.
Liebe Grüße. Dein Bruder
J. O. Smith