Gesammelte Schriften Band 5 • 1932 - 1936

Brief an Theodor Ellefsen, 31. März 1932

Gesammelte Schriften Band 5 • 1932 - 1936
Horten, 31. 3. 1932
Lieber Br. Ellefsen,
Friede.

Herzlichen Dank für die guten Nachrichten von der Konferenz in Fredericia. Jetzt haben wir alle hier in der Familie deinen Brief gelesen, und wir freuen uns. Ich war sehr gespannt auf eure Konferenz und habe viel dafür gebetet; denn ich glaube, dass sie von großer Bedeutung für Dänemark war, auch wenn es nicht so brechend voll war. Es kamen 13 aus Kopenhagen, und das ist in diesen knappen Zeiten viel. Grüße Br. Nilsen und die anderen Geschwister.

Die Konferenz in Horten verlief ruhig. Der Saal wurde auch dieses Mal voll, obwohl aus Kristiansand nur ein paar Frauen und aus Nesbyen Inga Grefsgård kamen. Br. Fr. Petersen kam mit ca. 20 Neubekehrten aus Drøbak, und am Ostersonntag nach den Versammlungen hielt er am Abend die Jugendstunde im Saal. Das war gesegnet und gut. Br. Schwaiger beteiligte sich eifrig zusammen mit den Jugendlichen. Alle aus Fredrikstad beteiligten sich dieses Mal eifrig und waren fröhlich. Ich gehe davon aus, dass zur Pfingstkonferenz viele kommen werden. Ich weiß nicht, ob der Platz reichen wird. Doch bisher ging es.

In Oslo gibt es zur Zeit Schwierigkeiten, weil Skogsrud, der Schmied Pettersen und Skarin in den Brüderstunden Ideen über eine neue Lehre zusammengebraut haben, die im Widerspruch zu unserer Lehre steht. Diese neue Lehre ist ganz und gar sinnlos, aber sie halten an ihren Ideen fest. Ich habe vor, für ein paar Tage nach Oslo zu fahren. Möge Gott sie wieder in die gesunden Spuren zurückführen.

In Drøbak geht es gut. Diesen Samstag haben die Jugendlichen von Horten und Geschwister aus Sandefjord eine Abendversammlung in Tønsberg; denn auch dort haben zwei junge Mädchen das Wort angenommen.

Hier gibt es nun ein großes Ackerland und wenig Mitarbeiter. Daher können leicht bittere Wurzeln aufwachsen. Auf wie vieles man doch achten muss!

Dies erzähle ich dir, aber das brauchen die Jugendlichen in Kolding ja nicht zu wissen.

Grüße deine Frau und deine Kinder. Grüße die Geschwister in Fredericia, Kolding und Vejle. Vielleicht kannst du am 17. April etwas in Südjütland erreichen. Du solltest wohl einen der dänischen Brüder mitnehmen – am besten Nilsen. Es ist nicht leicht, alleine an fremde Orte zu fahren.

Nun nochmals herzlichen Dank für alle guten Nachrichten. Möge Gott dich und die Arbeit weiterhin reichlich segnen.

Liebe Grüße von deinem Bruder

J. O. Smith