Gesammelte Schriften Band 5 • 1932 - 1936

Brief an Theodor Ellefsen, 20. März 1932

Gesammelte Schriften Band 5 • 1932 - 1936
Horten, 20. 3. 1932
Lieber Bruder Th. Ellefsen,
Gottes guter Friede.

Herzlichen Dank für deinen langen und guten Brief. Es hat mich gefreut zu hören, dass ihr auch in Südjütland angenommen wurdet. Es wäre schön, wenn einige von dort zur Konferenz kommen würden. Pauline und ich waren bei Esther und ließen sie den Brief lesen. Darüber hat sie sich sehr gefreut. Möge Gott euch nun eine gesegnete Osterkonferenz geben. Er ist mächtig, das zu tun. Br. Bratlie nimmt an, dass mehrere aus Kopenhagen kommen: Ellida Kjeldsen, Back, Hansens aus der Elmegade u. a.

Hier geht alles seinen Gang. Ich komme gerade von der Kinderstunde. Esther sprach zu den Kindern. Danach Johanne. Es waren richtig viele Kinder. Martinsen und Sandvik waren auch dort. Im Herbst haben Esther und Johanne 10-jähriges Jubiläum als Mitarbeiterinnen in der Kinderstunde.

Ja, überall wird gearbeitet, und Gott segnet. Aslaksen und Bekkevold waren gestern in Drøbak und wollten heute (Sonntag) nach Fredrikstad fahren, weil das „Idrettens hus“ heute belegt ist. Morgen sind sie wieder im „Idrettens hus“. In Telles Saal in Drøbak waren neulich 170 Personen. Es gibt dort 150 Sitzplätze, habe ich gehört. Schwaiger, ein Deutscher, hält Bibelstunden auf Nøtterøy. Einige haben ihn bereits angenommen. Er fragt Karlsen eindringlich aus, um mehr und mehr Licht zu bekommen. Karlsen fühlte sich daher sehr erleichtert, als K. Pedersen kürzlich kam und ihn bei der Beantwortung der Fragen ablöste.

Jetzt ist bald Osterkonferenz und wir erwarten Skj. Sk. morgen oder am Dienstag. Ich habe im letzten Moment noch die Konferenz in Fredericia angekündigt und Arntzen gebeten, gründlich Korrektur zu lesen. Wir werden nun sehen. Eine Frau Andersen aus Århus, Kystvej 23, hat mich wegen Skj. Sk. angeschrieben. Ich informierte sie über die Konferenz in Fredericia und gab ihr deine Adresse. Vielleicht können wir mit Århus in Verbindung kommen. Es war eine Freude für mich, die Geschwister in Vejle und Kolding zu sehen. Grüße sie herzlichst, ebenso die Geschwister in Fredericia. Ich zog ein Mannakorn für dich und bekam Mt. 17, 8. Ja, verlasse dich in all deiner Arbeit und deinem ganzen Leben auf ihn allein, dann geht es gut.

Grüße deine Frau und deine Kinder. Nochmals herzlichen Dank für die guten Tage, die wir zusammen sein konnten.

Liebe Grüße von uns allen hier und wir wünschen euch gesegnete Osterfeiertage. Dein Bruder in der Gnade, der Wahrheit und im Kampf

J. O. Smith

Lass mich etwas von eurer Osterkonferenz erfahren, sobald sie vorbei ist, denn das interessiert mich sehr.