Friede.
Vielen Dank für das Zusammensein. Nun, da ich ein wenig auf Abstand bin und die Situation besser überblicken kann, möchte ich dir über diese schreiben, damit du in diesem Verhältnis aufmerksam sein kannst. Mit Betrübnis war ich genötigt, augenblicklich, als wir zusammenkamen, den Kampf gegen die neuen Brüder aufzunehmen. In erster Linie Larsen und dann Nilsen. Die Sache ist nämlich die, dass diese beiden Brüder sich von der Verbitterung über Kahan ergreifen ließen. Dadurch haben Satans böse Geistesmächte Zugang zu ihrem Sinn erhalten. All diese Galle versuchte L. gegen uns einzusetzen aufgrund dessen, dass er glaubte, es wäre uns sehr wichtig, ihn zu behalten. Dies war eine Plattform, auf der Satan versuchte einzudringen. Wenn wir für ihr Geld und ihr Fleisch Gebrauch gehabt hätten, dann wäre er auch eingedrungen, und große Wölfe hätten die Schafherde zerstören können. Als mir die Situation einigermaßen klar wurde, antwortete ich dann auch, dass wir ihre 5 und 10 Øre nicht benötigten und dass sie sich von uns aus frei fühlen könnten, und von daher gerne auf den Blocksberg reisen könnten. Dies sah schrecklich aus und hörte sich schrecklich an, aber es entwaffnete, sodass später keine Kraft zum Krieg in ihnen war, sondern nur fleischliches „Gemurre“.
Du hättest dich irgendwann mit all diesem Übel auseinandersetzen müssen, wenn es jetzt nicht hervorgekommen wäre. Ich fragte Nilsen, warum er am Sonntagabend kein Zeugnis gesagt hätte. Darauf antwortete er, dass es daran lag, dass er nach den Kämpfen bei Kahan nicht wieder auf die Beine gekommen war. Das war die Wahrheit. Dasselbe gilt für Larsen. Diese beiden unterscheiden sich gänzlich von den anderen Brüdern. Entweder müssen sie sich für ihren Unverstand selbst richten oder müssen sie sich zurückziehen. Bitterer Eifer gegenüber anderen ist das Werk böser Geister. Br. Olstads Lachen gegenüber Larsen mitten in einem geistlichen Kampf, zeugt davon, dass Br. Olstad völlig blind für geistliche Kriegsführung ist. Das solltest du ihm zu verstehen geben.
Gleichzeitig möchte ich dich bitten – lieber Bruder –, dich darin zu üben, böse Geister, die durch Menschen wirksam sind, aufzuspüren, damit du sofort den Krieg gegen sie aufnehmen kannst. Wir brauchen Kriegsleute in Oslo, wenn nicht „die Wölfe“ eindringen sollen. Ergreife sie, je früher desto besser, dadurch bekommen alle einen Schrecken. Übe dich darin, zu hören, zu verstehen und „Krieg zu führen“. Auf diese Weise könnt ihr Frieden haben. Krieg ist übrigens viel zu wenig bekannt. Aber er muss bekannt werden. Es sind die „Kriege des Herrn“, die wir führen. Denke daran und lerne es. Behalte Larsen und Nilsen im Auge. Sei mutig und stark. Fürchte dich nicht; denn der Herr wird dir Sieg geben. Erst wenn du die „absolut erforderliche Kriegskunst“ erlernt hast, wirst du alle Fäden, die Sieg bringen, voll und ganz in deiner Hand haben. Du hast sicherlich die Befähigung, ein Kriegsmann zu werden, doch du musst in dieser Richtung aufmerksam sein und dich darin üben. Grüße die Geschwister und deine Frau.
Herzliche Grüße von deinem Br.
J. O. Smith