danke für deinen lieben Brief und für das Manuskript, welche ich heute bekommen habe. Das von Fenelon war ausgezeichnet. Br. Aslaksen wollte euch besuchen, war aber krank. Ich nehme an, dass er bald wieder gesund ist und zu euch kommen kann. Ich habe schon lange vorgehabt, einmal nach Oslo zu kommen. So Gott will und nichts dazwischenkommt, versuche ich, am Samstagabend zu kommen. Ich fahre dann um 18 Uhr ab über Moss und bin vermutlich ca. 21 Uhr in Oslo. Ich hoffe, dass jemand Zeit hat, hinunter zum Bahnhof zu kommen.
Ich habe gehört, dass es Konflikte in der Gemeinde gegeben hat und gibt. Mit so etwas kommt man nicht durch, wenn nur ihr Ältesten in einem Geist feststeht. Nancy Diesen ist jetzt bei Helga in Oslo. Ich nehme an, du hast sie gesehen, ebenso Johanne und Ester Ellefsen.
Im Übrigen ist zu sagen: Stehe fest und unerschütterlich in dem, was du hast, ermahne andere zu demselben. Benütze die Zeit, wie Fenelon schreibt. Die Zeit ist unser Leben, sagten Skiaker und Aksel so oft. Alles Unechte, alle jugendhafte Rede und Begeisterung, jedes Bauwerk außerhalb von Christus, stürzt in kurzer Zeit ein. Das sind Bauwerke auf Sand. Die Prüfungen lassen sie einstürzen. Wundere dich daher nicht, wenn im nächsten Moment etwas einstürzt. Gottes Wort bleibt ewig.
Grüße deine Familie. Sei selbst herzlich gegrüßt von deinem Bruder
J. O. SmithGrüße die Geschwister.
