Friede.
Danke für deinen lieben Brief, den ich neulich erhalten habe. Durch Br. Aslaksen habe ich auch erfahren, dass in Brevik mehrere Außenstehende interessiert waren zu hören. Das ist erfreulich zu hören.
Jesus ist „die Tür zum Schafstall“. Praktisch jede Verkündigung ist ein „Hinweisen auf die Tür“ für die Menschen außerhalb der Tür. Dies ist eine nützliche Arbeit und zum Nutzen für alle, die sich draußen befinden. Aber diejenigen, die „hineingekommen“ sind, werden bei weitem nicht so bedient, wie es sein sollte. Ja, es wird sogar als einseitig und verkehrt angesehen, sich mit etwas anderem zu beschäftigen, als von außen auf die Tür zu zeigen.
Während das Evangelium für Sünder überall verkündigt wird, sterben diejenigen, die einmal zum Glauben gekommen sind, in Scharen, weil es ihnen an Nahrung mangelt. Ja, diejenigen, die sich dieser bemitleidenswerten Menschen annehmen wollen, werden sogar als Verführer verschrien. Unter solch armseligen Verhältnissen soll die Gemeinde herangebildet werden. Selig ist jede Seele, die diesen „Spießrutentanz“ mit heiler Haut übersteht. Ein Diener des Geistes zu sein, ist eine gewaltige Aufgabe. Wer ist dazu tüchtig???
Liebe Grüße an dich, deine Familie und die Geschwister.
Dein Br.
J. O. Smith