Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931

Skjulte Skatter 1928-05 - Osterkonferenz 1928 – Horten

Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931

Osterkonferenz 1928 in Horten

Wir baten Gott, unsere Konferenz zu segnen, und das tat er auch reichlich. Alle Ehre gebührt ihm, der in so reichlichem Maß gute Gaben austeilt, Bösen und Guten, doch besonders denen, die seinen heiligen Namen anrufen.

Der Saal bietet Platz für zweihundert Menschen, und er war gedrängt voll. Doch das war bei weitem nicht das Wesentliche, sondern der Geist Gottes erfüllte den Raum, und das war ausschlaggebend. Zwischen den Versammlungen für Erwachsene hielten wir Kinderstunden. Und als Gottes Geist anfing, in ihnen zu wirken, riefen sie zu Gott um Erlösung. Und ihre Gebete wurden erhört: ganze Bankreihen mit Kindern bekehrten sich zu Gott, wovon die Erwachsenen unter Tränen und Gebet Zeugen waren. Von bisher unbekannten Orten brachten die Geschwister die Kinder mit, weil sie von der Kindererweckung in Horten gehört hatten. Br. Karl Martinsen, der von Gott eine besondere Gnade bekommen hat, sich der Kinder anzunehmen, war sehr beschäftigt, und es waren die herrlichsten Arbeitstage, die er je erlebt hat. Viele Kinder fuhren glücklich und froh nach Hause. Es ist beeindruckend zu sehen, wie musikalisch diese Kleinen sein können. Sie sangen und spielten, dass es eine Lust war zuzuhören. Die Musik in den Tagen Davids kann kaum schöner gewesen sein.

Bessere Unterhaltung als auf dieser Osterkonferenz braucht kein Mensch, denn hier gibt es Begabungen aller Art. Und wenn der Geist Gottes das Ganze leitet, dann ist eine Schönheit und Harmonie ohnegleichen zugegen. Die große Versammlung lachte und weinte, sodass man Lachen und Weinen kaum unterscheiden konnte. Lies Esr. 3, 11-13.

Wenn Gott auf eine solche Weise segnet, werden wir klein in unseren eigenen Augen; denn wir verstehen, dass es der Herr ist. Das sind Kräfte, die nicht von dieser Welt sind.

Wir bekamen Gelegenheit, Geschwister aus Dänemark, Bergen, Hallingdal, Kristiansand und auch den näher gelegenen Städten zu begrüßen.

Die Zeugnisse drehten sich hauptsächlich um innige Dankbarkeit gegenüber Gott für all seine Güte. Es wurde Freiheit gegeben, etwas zu sagen, und es gab viele, die Gelegenheit bekamen, den Herrn zu preisen. Es war rührend, als Br. Schinnes aus Drammen öffentlich Gott dafür dankte, dass sich seine Kinder während der Konferenz bekehrt hatten.

Unser lieber alter Bruder Halvorsen aus Oslo (ein alter Seemann), der umhergeht und Kranke besucht, verstand es, auf eine eindrückliche Weise Leben und Fahrt in die Versammlung zu bringen, indem er von seinen vielen Erlebnissen und Gottes wundersamer Hilfe erzählte – nicht auf See, sondern jetzt in Oslo, nachdem er von Gott tief ergriffen worden war. Es war auch erbaulich, ein paar Brüder aus Fredrikstad zu hören, die erst kürzlich während der Versammlungen, die Br. Aslaksen dort gehalten hatte, von den Banden um ihren Hals befreit worden sind.

Jetzt gehen wir voller Hoffnung der Pfingstkonferenz entgegen. Betet viel dafür, denn wir wissen aus Erfahrung, dass Gott Gebete erhört. Betet im Kämmerlein für die Konferenz, dass Gott sowohl Erwachsene als auch Kinder erretten und erwecken möge, und dass er seinem Volk Licht geben möge und allen Elenden, die von Herzen aufrichtig sind, Gnade und Kraft geben möge. Betet darum, dass diese Lehre „mit Christus gekreuzigt“ weit und breit bekannt werden möge, sodass alle Feinde des Kreuzes Christi ganz und gar den Mut verlieren, wenn sie das Heil Gottes sehen und den Gesang zum Lob und Preis Gottes von weitem hören.

Ja, wir glauben an eine wunderbare Zeit und wissen, dass unser Glaube nicht beschämt werden wird. Jeder, der einen Funken von Glauben und Hoffnung in seinem Leben besitzt, sollte an diesen Kriegen des Herrn mitwirken. Lahme, Krüppel, solche, die von Schulden bedrückt sind, solche, die in den Versammlungen links liegen gelassen werden, weil sie kein Ansehen besitzen, solche, die auf unterschiedlichste Weise unterdrückt und elend sind, sollten aufstehen und sagen: „Ich bin ein Held.“ 1. Sam. 22, 2.

Halleluja.

Willkommen zur Pfingstkonferenz!