Gesammelte Schriften Band 3 • 1918 - 1923

Brief an Aksel Smith, 1918-12-11

Gesammelte Schriften Band 3 • 1918 - 1923
Horten, den 11. Dezember 1918
Lieber Bruder Aksel,
Friede.

Es freut mich, dass es dir besser geht und dass das Fieber dich verlassen hat. Danke für die Karte heute.

Ich schicke dir einen Brief von Br. Fugleseth, der mich einlädt, zu seiner Hochzeit am 3. Weihnachtsfeiertag ins Hotel „Hospitset“ nach Aalesund zu kommen. Wenn ich nicht kommen kann, dann bittet er, einen Bruder aus Ostnorwegen zu schicken. Jetzt will ich mich mit dir beraten. Wenn du und Helga reisen könntet, wäre das ja das Beste; Geld für die Reise könntet ihr ja aus der Reisekasse nehmen. Wenn nicht, müssen wir einen anderen finden. Nils Risnes hätte Lust, an Weihnachten eine Fahrt nach Westnorwegen zu machen, sagte er. Auch habe ich an Marinius Karlsen aus Sandefjord gedacht. Das ist ein Mann mit einer beträchtlichen Geistesfülle. An E. A. wage ich nicht zu denken, weil er wahrscheinlich zuhause sein will. Bekkevold könnte man in Betracht ziehen; aber er ist ja nicht erfahrener als sie dort oben. Hansen wird wohl kaum reisen – und er wird in Kristiania sehr gebraucht. Th. Ellefsen könnte vielleicht fahren, doch er sollte diese Weihnachten bei den Kindern sein, da er ja vier bis fünf Jahre lang unterwegs gewesen ist. Soviel ich verstehe, gibt es nur zwei, von denen die Rede sein kann – 1) Risnes und 2) Karlsen.

Ich nehme an, du bist einverstanden, dass wir demjenigen, der fährt, die Reisekosten aus der Kasse erstatten. Vielleicht sollten beide fahren. Wir schulden den Geschwistern dort oben indirekt einen Besuch, weil Br. Bolsønes der Reisekasse einen ziemlich großen Betrag gespendet hat. Br. Ramdahl würde Br. Risnes sicher gerne begleiten; doch auch er ist zu jung dafür, als dass man ihn auf Kosten der Kasse auf diese Reise schicken könnte.

Schicke Br. Fugleseths Brief so schnell wie möglich mit einem Vorschlag oder einer Anmerkung zurück.

Ich weiß nicht, ob du uns am kommenden Sonntag besuchen kannst, wenn wir unsere erste Evangelisationsversammlung haben werden?

Liebe Grüße von deinem Bruder

Johan