Friede.
Danke für den Brief, den ich vor ein paar Tagen erhielt. Die „Henrik Ibsen“ fuhr vorigen Sonntag wegen eines Fußballturniers um 7.30 Uhr anstatt um 9 Uhr von Horten ab. Du wusstest nichts davon und ich bekam es im letzten Moment mit. Br. Birkeland und ich waren letzten Sonntag in Kristiania. Es entstand wie von selbst eine kleine Konferenz. Br. Gulliksen und seine Frau kamen aus Skien und ein paar Schwestern aus Jessheim. Bei der Mutter von Hansen war volles Haus. Br. Th. Hansen war richtig erquickt, als er sah, wie viele versammelt waren. Um 17 Uhr hatten wir eine Versammlung, die bis nach 21 Uhr ging. Es war eine große Freude, die Zeugnisse der Brüder zu hören, die jetzt an Weisheit und Verstand zunehmen. Wir sprachen über die „Haushaltung“. Br. Th. H. sprach sehr gut darüber. Um 23.30 Uhr gingen wir an Bord, passierten Drøbak um 1.15 Uhr und waren ca. 3 Uhr morgens in Horten. Wir waren sehr zufrieden mit der Reise. Br. Birkeland hat eine solche Reise gutgetan.
Gestern bekam ich einen Brief von Marinius Karlsen, dem Kupferschmied aus Huvik, Sandefjord, dass ich nächsten Sonntag dorthin kommen solle, weil zwei Schwestern sich taufen lassen wollen, und er wollte, dass ich das mache. Pauline erwartet nun jeden Tag ihr Kind, Schw. Inga Langsholdt kam gestern, ich kann daher wohl kaum dorthin fahren. Ich habe ihm das geschrieben und ihm empfohlen, selbst zu taufen, wie es die Brüder an anderen Orten tun. Er sehnt sich nun danach, wieder zusammenzukommen, sagt er. Das ist erfreulich zu hören.
Liebe Grüße an dich und alle Geschwister.
Dein Bruder
Johan