Gesammelte Schriften Band 3 • 1918 - 1923

Brief an D. Kvalheim, 1918-05-21

Gesammelte Schriften Band 3 • 1918 - 1923
Horten, 21. Mai 1918
Lieber Bruder D. Kvalheim,
Friede.

Herzlichen Dank für das Telegramm, das am Pfingstmontag ca. 11.30 Uhr gleich der Versammlung vorgelesen wurde. Gleichzeitig kam ein Telegramm von Schw. Hilda Broks, Bergens Kalk- und Mörtelfabrik, Bergen.

Es waren wohl ca. 100 angereist. Ein großer Saal war voll. Ca. 25 Brüder wirkten mit. Am meisten sprachen Aksel, Aslaksen, Risnes, K. Pedersen, Bekkevold (ehem. Leutnant der Heilsarmee in Vardø), Gulliksen, Th. Hansen. Es war eine wahre Freude, so viele junge Menschen zu sehen. Es kamen auch viele kostbare Wahrheiten hervor, die jeder einzelne nach seinen Fähigkeiten und Gaben verkündigte. Wir waren einig darin, dass viele gestärkt im Glauben von der Konferenz heimfuhren. Wir kamen überein, die Treffen in der Zukunft „Bibelkonferenz“ zu nennen, denn es gibt so vielerlei Treffen; aber Bibelkonferenz schließt eine Menge Schlendrian aus und beschreibt den Zweck unserer Zusammenkünfte besser. Ich nehme an, dass du einig damit bist, lieber Bruder, sodass dieselbe Bezeichnung vielleicht in Westnorwegen verwendet werden kann.

Über Pfingsten haben wir viel an euch gedacht, und ich und Risnes sagten, dass es schön gewesen wäre, wenn wir euch hätten begrüßen können. Ich nehme an, dass ihr eine reiche Ausbeute von der Konferenz hattet. Das Wohl und Wehe der Geschwister in Westnorwegen liegt mir am Herzen; möge Gott euch alle segnen. Es wird uns freuen, von dir zu erfahren, wie das Ganze verlief.

Viele Grüße an die Geschwister von uns. Gott tut große Dinge für uns und unter uns; dafür sind wir ihm dankbar. Es war geradezu rührend, bei all den Jugendlichen den Eifer für die Wahrheit zu sehen. Alle arbeiten an ihren jeweiligen Orten; doch die Widersacher arbeiten auch. Ich habe gehört, dass sie sogar nach Schweden gegangen sind und vor uns gewarnt haben. Indessen rollt der Schneeball weiter und weiter, der Sauerteig durchsäuert.

Es war mir unmöglich, nach Westnorwegen zu fahren. Ich habe mich auf der Werft während der Arbeitszeit einer Belegschaft von ca. 22 Mann anzunehmen, und kann außerdem jederzeit auf ein Schiff abkommandiert werden. Ich nehme an, dass Br. Nils Strand an Pfingsten bei euch war. Grüße ihn.

Liebe Grüße an dich und die Deinen von mir und uns allen hier in Ostnorwegen.

Dein Bruder

J. O. Smith

Schicke diesen Brief an Br. Strand und die Geschwister in Aalesund. Er ist kurz, aber dennoch erfahrt ihr ein wenig von uns.