Gottes Friede.
Ich habe mich schon lange gefragt, wie es euch wohl in Kristiania geht, seit unser hochgeliebter Bruder Thorleif Hansen heimgegangen ist. Ihr alle habt Erkenntnis über den Weg des Lebens; wandelt nur würdig des Evangeliums, dem ihr ergeben seid. Es ist mir eine große Freude gewesen, die Geschwister von Kristiania in Drøbak, Drammen und in Horten zu treffen. Diese unsichtbaren Bande der Liebe im Geist sind stark. Befleißigt euch von ganzem Herzen, die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens zu bewahren. Lasst eitle Ehre fahren, doch komme einer dem anderen mit Ehrerbietung zuvor. Ich weiß, dass du jung bist, lieber Bruder, und dass ein großes Gewicht an Verantwortung auf deinen Schultern liegt; doch wahre Gottesfurcht hat auch mächtige Auswirkungen.
Hier in Horten haben wir mit Evangelisationsversammlungen angefangen. Br. K. Martinsen und Reidar Pedersen halten Versammlungen für Kinder und Jugendliche. Es sind bis zu ca. 50 – überwiegend Jungen – in den Versammlungen. Viele von ihnen beten zu Gott. Drei meiner Kinder: Johanne, Rakel und Aksel bekennen Jesus Christus als ihren Heiland. In letzter Zeit waren wir jeden Samstagabend in Skoppum, wo sich eine junge Frau bekehrt hat. Weitere wollen hören. Durch diese Evangelisationsversammlungen haben alle etwas bekommen, mit dem sie umgehen können. Ich glaube, ihr solltet es auch in Kristiania und dort, wo es sich ergibt, damit versuchen. Die Geschwister werden dadurch eine Aufgabe bekommen und die Gemeinschaft nimmt zu. Versuche dies, lieber Bruder. Ich würde mich freuen, von euch zu hören, wie es jedem Einzelnen geht. Schw. Hilda Broks‘ Bericht über das Zeugnis von Br. Nils Risnes an Ostern in Sarpsborg kommt jetzt in Skj. Sk.
Ich nehme an, dass im Laufe von ca. 14 Tagen das Buch Ruth fertig wird – zumindest einige Exemplare. Es hat 118 Seiten. Grüße deine Vermieterin und Br. Olstad. Grüße Br. Th. Hansens Mutter und Geschwister sowie die anderen Geschwister. In Drøbak geht alles gut.
Liebe Grüße von deinem Bruder
J. O. Smith