Gottes Gnade und Friede.
Ich habe heute eine Karte von Bruder O. Olafsen, Adr. Buggebakken, Drøbak erhalten, in der es darum geht, dass sie dort eine Konferenz zu Pfingsten wünschen. Dies scheint indessen mit dem Beschluss zu kollidieren, den wir hier zu Ostern gefasst haben, dass wir in diesem Zeitraum eine Konferenz in Sarpsborg abhalten wollen. Später hat Br. Aslaksen geschrieben und mitgeteilt, dass mehrere den 17. und 18. Mai bevorzugen.
Das wird allerdings eine kostspielige Angelegenheit, zuerst zu Pfingsten eine Konferenz in Drøbak und danach am 17. und 18. Mai eine in Sarpsborg zu haben. Hier sollte ja so bald wie möglich eine Entscheidung getroffen werden. Persönlich glaube ich, dass Drøbak unterstützt werden sollte, sowohl wegen Drøbak selbst als auch wegen der ganzen Region. Möge Gott das Ganze zu wahrem Nutzen für uns alle lenken. Wenn man in fraglichen Situationen zwischen Wunsch und Bedarf entscheiden muss, sollte der Bedarf den Vorrang vor dem Wunsch haben.
Wo Gott regiert, ist es nicht gut, Beschlüsse lange im Voraus zu fassen. Man sollte den Gang der Ereignisse abwarten und bereit sein, zu handeln und zur Hilfe zu kommen, wo es nötig ist. Soll es uns gut gehen und wollen wir während unserer Lebenszeit Gottes Rat dienen, ebenso wie David es tat, dann ist es sehr notwendig, auf die Zeiten und die Verhältnisse zu achten.
Ich habe heute eine Karte von Aksel aus Hønefoss bekommen, ihm geht es von Tag zu Tag besser.
Für den Fall, dass du gerne an Olafsen schreiben willst, habe ich auf die Vorderseite seine Adresse geschrieben. Vielleicht meint er, dass am 17. und 18. Mai eine Konferenz in Sarpsborg und zusätzlich, wie er auf der Karte schreibt, „eine kleine Konferenz“ zu Pfingsten in Drøbak stattfinden sollte. Wenn zur Konferenz in Drøbak eingeladen wird, dann wird das dazu führen, dass nicht so viele am 17. und 18. Mai nach Sarpsborg fahren werden. Wir müssen daher eine Entscheidung treffen. Du kennst die Verhältnisse in Sarpsborg und kannst beurteilen, inwieweit nur ein Wunsch oder wirklich ein Bedarf dafür da ist, dass sich dort mehrere Geschwister versammeln. Die Entscheidung sollte, glaube ich, mit dem Besten für alle vor Augen getroffen werden.
Br. Olafsens Karte liegt bei. Vielleicht wäre es gut, die Karte an Aksel und Aslaksen in Hønefoss zu schicken, sodass sie ihre Meinung mitteilen können. Vielleicht sollte auch dieser Brief mitgeschickt werden.
Grüße alle die lieben Geschwister.
Dein Bruder in Christus Jesus
Johan