Gesammelte Schriften Band 2 • 1912 - 1917

Brief an Elias Aslaksen, 14.02.1913

Gesammelte Schriften Band 2 • 1912 - 1917
Horten, 14. 2. 1913
Lieber Bruder Elias Aslaksen,
Gottes Friede.

Herzlichen Dank für deine liebe Karte aus Sarpsborg sowie für deinen Brief aus Hønefoss. Es war eine große Freude zu hören, dass du dort drüben bist. Gott hat dir Gnade gegeben, mit dem Einzelnen zu arbeiten und die Sache gründlich anzugehen. Und deshalb freue ich mich; denn gerade jetzt benötigt man in Sarpsborg einen Gottesmann mit solchen Gnadengaben.

Die Gemeinde dort hat jetzt richtig Stellung bezogen. Doch ich verstand – wie du auch erwähnst – dass sie in hohem Maß Unterweisung benötigten. Du hast jetzt erfahren, dass sie dies selbst erkennen. Ich glaube, dass in der Berufung, mit der Gott dich zum Dienst in der Gemeinde bestellt hat, eine große Aufgabe vor dir liegt. Du hast zwar, menschlich betrachtet, viel verlassen; aber Gott wird es dir doppelt zurückgeben.

Du sprichst von etwas in Skjulte Skatte Nr. 2 dieses Jahres, was unklar war. Soweit ich deinen Hinweis verstehe, geht es dabei darum: „Nachdem wir nun mit Christus im Leib seines Fleisches vereint sind, sind wir freigemacht vom Fluch des Gesetzes und teilhaftig geworden des Gesetzes des Geistes, dessen Treiben und Ziel die Zunichtemachung der Sünde im Fleisch ist, oder mit anderen Worten: die Zunichtemachung des Sündenleibs. Röm. 6, 6.“

Ich kann nicht verstehen, dass hierin etwas unklar sein kann. Der Geist tauft uns ja zu einem Leib. Aber es liegt ein Gesetz im Geist (das Gesetz des Geistes), das immer mein „Ich“ von der Sünde im Leib absondert. Mein „Ich“ soll erlöst werden, aber die Sünde im Leib soll zunichtegemacht werden. Das Treiben und Ziel des Geistes ist somit die Zunichtemachung des Sündenleibes. Diese Absonderung innerhalb des Leibes konnte unter dem ersten Bund nicht stattfinden; doch in Isaak findet sie statt. Denn als sie noch im Mutterleib waren, wurde von ihnen gesagt: Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst. Unser Sinn verbunden mit der Sünde im Fleisch ist Esau, der Ältere. Aber derjenige, der hervorkommt, wenn das Gesetz des Geistes mich vom Gesetz der Sünde und des Todes freigemacht hat, heißt Jakob. Der Geist trieb den Sündenleib aus dem Fleisch Christi hinaus und dasselbe tut er in unserem Fleisch. Doch immer ist in jedem Punkt unsere Zustimmung erforderlich. Vielleicht wurde dieser letzte Aspekt nicht ausreichend hervorgehoben. Ich bin sicher, dass du das verstehst. Sollte es von jemandem, den du triffst, missverstanden werden, musst du so gut sein und ihm das erklären.

Grüße Br. E. Pettersen und seine Frau, Andresen sowie andere, die sich dafür interessieren könnten. Es wäre eine Freude, nach Sarpsborg zu fahren, während du dort bist. Es müsste ein Sonntag sein, und ich müsste gegebenenfalls am gleichen Abend wieder zurückfahren.

Inzwischen sind es 1375 Abonnements. Wir haben ca. 12 Kronen in der Kasse von „Bønnen“ (Das Gebet). Wegen „Bønnen“ habe ich eine Zahlungserinnerung nach Kristiansand geschickt.

Ich glaube, dass man mit der Person oder den Personen, von denen man annehmen kann, dass sie dazu tüchtig sind, Diener in der Gemeinde zu werden, mehr arbeiten sollte als mit den anderen.

Liebe Grüße.

Dein Bruder in Christus Jesus

Johan