gestern waren wir hier an Land und drei von uns gingen in die Badeanstalt, um ein Bad zu nehmen. Im Wartebereich saß ein junger Mann und las den „Missionæren“ mit einer Taschenbibel neben sich. Er sprach mich an und ließ mich einen Abschnitt der Zeitschrift lesen. Dadurch kamen wir ins Gespräch und er kannte sowohl dich als auch mich vom „Missionæren“ und von Schwester Agnes Thelles Erzählungen. Dieser Bruder hieß Henrik Engstrøm. Er wohnt in der Møllergate 47 III. Wir gingen mit ihm nach Hause und hatten ein gutes Gespräch. Er war sehr daran interessiert, nachzuforschen und nach geistlichen Schätzen zu graben. Ich erzählte ihm, dass du im Herbst vielleicht nach Kristiania kämst. Und er freute sich sehr darüber und würde sich freuen, wenn du ihn besuchen würdest. Er ist ein junger Mann im Alter von 22 bis 24 Jahren. Ich las einen langen Brief, den er von Dagmar Gregersen bekommen hatte. Er sprach davon, dass es an Hirten und Lehrern in der Torvgate 7 fehlte und wenn Gott dich nach Kristiania sendet, wirst du bestimmt genug zu tun bekommen. Insbesondere gäbe es mehrere, die sich Gesprächsversammlungen wünschten, sagte er. Mehrere Aspekte der Lehre, über die wir sprachen, hatte er angenommen und gab diese auch weiter. Er hatte von Agnes Thelle davon gehört, sagte er. Wunderbar, wie sich das Wort ausbreiten kann. Heute (Sonntag) wollte er bei uns an Bord vorbeikommen. Br. Olsen war gestern an Land und heute Morgen jubelte er vor lauter Freude, denn alles war gut gegangen. Gott hatte alles zurechtgelegt. Der Materialverwalter ist heute mit ihm an Land. Sie wollten in die Torvgate 7.
Morgen geht es nun nach Horten und dann sind es nicht mehr viele Tage. Gott ist gut, er handelt besser an uns, als wir erahnen. Grüße zuhause und alle Geschwister. Uns geht es gut hier.
Dein in Jesus Christus mitstreitender Bruder
Johan