Gesammelte Schriften Band 6 • 1937 - 1982

Skjulte Skatter 1938-10 - Vom Arbeitsfeld 1938

Gesammelte Schriften Band 6 • 1937 - 1982

Vom Arbeitsfeld

Aksel Smith und Elihu Pedersen reisten Anfang Mai in die Finnmark. Sie wohnten bei Br. Karl Ditlefsen in Mehavn, wo sie Versammlungen anfingen. Danach besuchten sie Kjøllefjord, Vardø und Kirkenes. Gott hat die Arbeit reichlich gesegnet, sodass mehrere Licht bekommen haben und Sünder errettet worden sind, andere sind in Sündennot gekommen. Nun sind sie wieder in Mehavn und fahren von dort nach Kjøllefjord, wo es mehrere gibt, in denen Gott nach ihrem letzten Besuch gewirkt hat. Auf dem Rückweg haben sie vor, Rossfjord in der Nähe von Tromsø zu besuchen. An diesem Ort soll es viele Gläubige geben, die nach den guten Nachrichten, die sie aus Kjøllefjord bekommen haben, ihren Besuch wünschen.

Während sie in Tanafjord waren, wohnten sie ca. 14 Tage bei den Samen, wo sie in Zelt und Schlafsack übernachteten. Auch unter diesem Volk tat Gottes Wort seine Wirkung.

Während der Zeit der Neutralitätswache in den Kriegsjahren hielten Br. Th. Ellefsen und ich viele Versammlungen in Vardø. Die Geschwister, die damals mitkamen, schufen durch ihre Gottesfurcht Vertrauen, sodass die jungen Brüder nun von vielen Menschen herzlich empfangen wurden. Mitten im Juli, in einer Zeit, in der ansonsten alle Versammlungen aufhören, versammelten sie jeden Abend ca. 100 Personen im „Håndverkeren“. Möge Gott die Heimreise segnen.

Br. Sigurd Bratlie ist weiterhin in Bagn, wo Gott seine Arbeit reichlich segnet. Trotz allerhand Widerstand, von religiösen wie auch von weltlichen Menschen, hat Gott großen Fortschritt gegeben. Die Jugendlichen beten zu Gott und singen Loblieder. Auf der Landstraße ist es stiller geworden, da Gott in der Ortschaft Macht bekommen hat. Ende Juli wurden 24 in Bagn im Fluss getauft. Es gab eine Menge Zuschauer in Autos und auf allen kleinen Anhöhen ringsumher. Br. Sigurd Bratlie hielt eine kräftige Rede für die Leute, bevor er die Taufe vornahm, die gut und gesegnet ablief. Die unruhigen Elemente verloren all ihre Macht, sodass Gottes Gnade, Geist und Kraft die Oberhand bekamen. Ich bin Gott dankbar, dass ich selbst und eine Menge Geschwister sowie viele andere Leute bei dieser gesegneten Taufe dabei sein durften.

Br. Jonassen arbeitet in Mandal, wo Gott mit ihm ist und segnet.

Br. Wetlesen arbeitet treu in Trondheim. Er war Theologiestudent an der Gemeindefakultät, aber bekam trotz seiner Gottesfurcht und seinem großen Licht, das er von Gott hatte, keine Erlaubnis, sein Abschlussexamen als Pfarrer zu machen. Aber was die Innere Mission nicht gebrauchen kann, das gebraucht Gott zu großem Segen für die Menschen. Wie die anderen jungen Brüder arbeitet auch Br. Wetlesen unentgeltlich. Es zeigt sich aber, dass Gott treu ist, das Ganze aufrechtzuerhalten. Er versorgt sein Priestertum, auch wenn diese Priester von den Menschen verworfen werden.

Br. E. Aslaksen, O. Skotland, S. Bratlie und ich besuchten kürzlich Trondheim. In den Versammlungen war ein kräftiger, erweckender Geist, sodass in der großen Versammlung Sündennot entstand. Doch unter den Geschwistern war große Freude. Nach den Versammlungen haben wir noch bis tief in die Nacht hinein miteinander gesprochen. Und da bekamen wir Licht und Kraft für die nächsten Versammlungen. Ja, Gottes Wort weckt Interessen, sodass der Körper fast nicht mithalten kann. So haben es die Priester Gottes.

Wir besuchten auch Trysil, Lørdalen und Koppang. Es war gesegnet, an vielen Orten Geschwister zu treffen. Sie baten uns, überall zu grüßen, was wir hiermit tun.

Außerdem ist zu sagen, dass wir Glauben an unsere Sache haben, und niemand wird diesen erschüttern können. Viele haben dies versucht und werden es vielleicht auch weiterhin versuchen, aber durch Gottes Gnade wird es uns gelingen, sowohl unser eigenes Fleisch als auch das Fleisch all unserer Widersacher, das verfluchte Fleisch, zu Gottes Ehre durch unseren Herrn Jesus Christus zu besiegen.