danke für deinen lieben Brief, den ich heute erhalten habe. Es hat mich sehr gefreut, dass sich der Kauf von Vogtsgate 35 seinem Abschluss nähert. Gott ist gut, seine wunderbaren Wege sind immer die besten. Nun bekommt ihr ein Haus, in dem ihr euch versammeln könnt, und dann bekommt ihr Wohnraum, so wie er nach und nach frei wird. Jetzt ist es angebracht, die Bewohner in Vogtsgate 35 redlich zu behandeln und nicht zu versuchen, sie rauszuwerfen, sondern alles seinen guten und natürlichen Lauf nehmen zu lassen; denn dies bringt am meisten Freude, Frieden und Segen mit sich. Nun bekommen alle etwas, womit sie sich befassen und beschäftigen können, und ich glaube, dass ihr in Oslo einer hellen Zukunft entgegengeht. Es ist ja schon lange sehr eng für euch gewesen, daher bin ich sehr froh, dass dies klappt. Ich glaube auch, dass Helga sich hierüber freuen wird, wenn sie erst Gottes Führung darin sieht. Ich hoffe, dass ihr im Saal einen Kachelofen haben könnt. Das weiß wohl der Maurermeister. Es wäre gut, wenn ihr die Küche dort hinbekämt, wo das WC ist, doch für diejenigen, die im Saal sind, ist es ein weiter Weg bis zum Dachboden. Vielleicht könnt ihr ein WC für den Saal unten im Hof installieren?
Dieses Jahr bekommen wir eine lange Konferenz. Wir werden ausprobieren, wie das geht. Vielleicht kann die Pfingstkonferenz in Oslo stattfinden? Wir müssen noch genauer überlegen, wo sie sein soll.
Es geht durch Trübsale, aber Gott ist mit uns, das können wir an seinen Werken erkennen.
Wenn der Saal fertig ist, besteht die Aussicht, dass weitere zu euren Versammlungen kommen und ich bin davon überzeugt, dass die Zukunft euer ist, wenn nur alles in einer gottesfürchtigen Spur geleitet wird. Zwietracht untereinander zerstört alles, daher muss sich jeder befleißigen, die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens zu bewahren. Als einer, der das Ganze versteht, kannst du wesentlich hierzu beitragen, indem du nicht voreilig Partei für eine der Seiten ergreifst, sondern den Zusammenhalt und das Beste für die Gesamtheit suchst.
Grüße die Geschwister.
Liebe Grüße an dich und deine Frau sowie an alle auf dem Furukollen.
Dein Br.
J. O. Smith