Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931

Brief an Theodor Ellefsen - 1930.09.02

Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931
Horten, 2. 9. 1930
Lieber Bruder Th. Ellefsen,
Friede.

Br. M. Karlsen aus Sandefjord war neulich hier. Er hatte mit einem Mann aus Arendal über die Christen dort gesprochen. Es sei schlecht bestellt, doch sie gehen zu allen Versammlungen, wo es etwas zu hören gibt. In Arendal haben wir es noch nie versucht. Was meinst du? Sollen wir in Arendal eine überregionale Versammlung mit den Geschwistern aus Südnorwegen machen? In diesem Fall müssten du und Karine dies organisieren: einen Saal mit Tassen und Töpfen mieten, Kaffee kochen und Milch einkaufen. Vielleicht könnte auch Nilsen aus Brevik kommen. Ich gehe davon aus, dass die Geschwister aus Kristiansand S. kommen werden.

Ich habe mit Aslaksen über die Reise nach Dänemark gesprochen, für ihn passt sie etwas später. Wir waren nämlich in Fredrikstad und hatten eine ausgezeichnete Konferenz. Es waren viele da, sogar welche von der Pfingstgemeinde.

Es steht geschrieben, dass, wenn wir in einer Stadt nicht aufgenommen werden, wir in eine andere gehen, sollen. In Arendal sind wir noch nicht gewesen.

Gegebenenfalls müsste dies so schnell wie möglich geschehen und der Saal, der gemietet wird, muss schön sein, damit wir keinen schlechten Start hinlegen. Höre dich in Arendal um, damit wir nichts verkehrt machen. Diese Konferenz kann von Bedeutung für ganz Südnorwegen werden. Vielleicht könnte der kommende Sonntag passen? Wenn ja, dann schreibe die umliegenden Orte an. Ich glaube nicht, dass Br. Aslaksen kommen kann, da er es eilig hatte, von Fredrikstad heim zu kommen.

Ich habe noch nichts aus Mandal gehört. Denke an Gesang und Musik.

Schreib mir so bald wie möglich, ob alles klappt. Gib reichlich Inserate in Arendals Zeitungen auf.

Liebe Grüße von deinem Bruder

J. O. Smith

Nach der Konferenz könnten du und ich vielleicht ein paar weitere Versammlungen in Arendal halten. Es muss eine Kollekte aufgenommen werden.