Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931

Skjulte Skatter 1930-04 - Antwort an die Zeitschrift „Korsets Seir“ (Sieg des Kreuzes)

Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931

Antwort an die Zeitschrift „Korsets Seir“ (Sieg des Kreuzes)

vom 5. April diesen Jahres

Pastor Barratt behauptet – ohne Beweise dafür zu haben – dass unsere Lehre zweifellos eine der gefährlichsten sei, die in unserer Zeit in Verbindung mit Jesus entstanden und ganz einfach eine Verdrehung des reinen Wortes Gottes sei. Deswegen ruhe auf ihm eine Verantwortung und er warne vor der Denkweise, die von uns ausgeht.

Pastor B. ist in unserem Land ein großer Mann geworden und seine Zeitschrift kann durchaus das Gemüt unwissender Menschen in Bewegung versetzen, sodass der Eindruck entstehen kann, es wäre eine einfache Sache für ihn, unsere kleine Schar und unsere geringe Arbeit zu zerstören. Das sei ihm auch gestattet, falls er es vermag. Denn wir lieben Wahrheit und Recht, auch wenn es von Pastor B. kommt.

Doch nun zur Sache:

Pastor B. sagt, dass Jesus wie Adam vor dem Fall war. Wo steht das in der Bibel? Der Nachkomme der Frau sollte der Schlange den Kopf zertreten. 1. Mos. 3, 15. Und es ist offenkundig, dass Adam und Eva ihren Erstgeborenen (Kain) nach dem Fall bekamen. 1. Mos. 4, 11. Erklären Sie uns dies bitte genauer, damit wir unsere verkehrte Lehre berichtigen können. Adam vor dem Fall war nackt und schämte sich nicht. Woher kam es dann, dass Jesus Kleider anhatte? Schämte er sich? Adam vor dem Fall konnte Gut und Böse nicht unterscheiden. 1. Mos. 3, 22. War es auch mit Jesus so, dass er nicht wusste, was gut und böse war, weil er wie Adam vor dem Fall war? Sie sind ja Lehrer, unterrichten Sie uns nun! Sie haben willige Schüler vor sich, die Ihnen gerne Recht geben wollen.

Sie verweisen auf den Gelehrten Dr. Campel Morgan und auf Dr. Whedon (methodist. Theol.). Wo in der Bibel steht es, dass wir zu den Gelehrten gehen sollen, um von der Wahrheit überzeugt zu werden? Antworten Sie, damit wir klare Linien bekommen können! In meiner Bibel steht, dass der Geist der Wahrheit uns in alle Wahrheit leiten wird. Joh. 16, 13.

Sie sagen, dass der erste Adam vollkommen war, der zweite Adam ebenso. Würden Sie dann so freundlich sein und erklären, wie der erste Adam ohne Erkenntnis von Gutem und Bösem sein konnte und wie es vor sich gehen konnte, dass der zweite Adam an dem, was er litt, Gehorsam lernte. Hebr. 5, 8. Erklären Sie es genau, denn wir sind sehr interessiert!

Sie sagen, dass wir Röm. 8, 3 auf eine fehlerhafte Weise anwenden, um unsere Theorie zu stützen. Gott sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches, nicht in sündigem Fleisch. Wiederum müssen wir uns erlauben zu fragen: Wo wurde die Sünde verdammt? War das in der Gestalt von sündigem Fleisch? Es ist ja allgemein bekannt, dass die Sünde im Fleisch verdammt wurde, und das ist wohl der eigentliche Kernpunkt. Seien Sie so freundlich und antworten Sie klar und verständlich!

War Jesus Hohepriester, während er hier auf der Erde wandelte, oder wurde er erst nach seinem Tod und seiner Auferstehung dazu gemacht? An diesem Punkt drücken Sie sich unklar aus. Bitte erklären Sie uns, ob er in den Tagen seines Fleisches von den Sündern abgesondert und über alle Himmel erhöht war, während ihn Gott nach der Schrift eine kleine Zeit hat niedriger sein lassen als die Engel.

Ich habe den Eindruck, dass Pastor B. Schwierigkeiten hat, den „Leib des Fleisches“, Kol. 2, 11, vom „Leib der Sünde“, Röm. 6, 6, zu unterscheiden. Die Brüder Storm-Monsen trösteten Pastor B. vor einiger Zeit damit, dass der Leib der Sünde „hinausgeworfen“ wurde, und verwiesen diesbezüglich auf Kol. 2, 11. Diesen Artikel platzierte Pastor B. an herausgehobener Stelle in seiner Zeitschrift, um Trost und Hilfe gegen abweichende Meinungen innerhalb seiner eigenen Versammlung zu bekommen. Dies zeigt ja klar, dass sowohl Storm-Monsen als auch Barratt in großer Unwissenheit über diese Dinge unterwegs sind. Ich glaube, dass diese Herren sehr großen Nutzen davon hätten, bei der kleinen Gruppe im Idrettenshus („Haus des Sports“) ein paar Bibelstunden zu nehmen, und von diesen zu lernen, zwischen dem Leib der Sünde, dem Leib des Fleisches und dem Leib des Todes zu unterscheiden.

Im Lauf der Jahre habe ich ab und zu die Heiligungstheorien von Pastor Barratt gelesen, habe aber immer gefunden, dass er verworrene Begriffe serviert. In einem Heft von Pastor B. mit dem Titel

Was glaubt die „Pfingstgemeinde“?

heißt es auf Seite 7: „Die innere Reinigung geschieht als plötzliches Werk der Gnade, durch den Heiligen Geist. Das Feuer Gottes fällt auf das Opfer, verzehrt die Sünde in unserem Inneren, reinigt uns „durch und durch“ (1. Thess. 5, 23-24) und gießt die Liebe Gottes aus in unsere Herzen Röm. 5.“

Das glaubt also die Pfingstgemeinde. Doch wie wird das praktiziert? Ist jetzt alle Habsucht und Begierde nach Geld verzehrt? Ist das Ansehen der Person von Pastor B. und allen anderen verschwunden? Ist alle direkte und indirekte Bettelei weg? Man hat keine Lust mehr, ein Lustauto von den armen Schluckern in der Gemeinde zu bekommen. Teure Reisen nach Ost und West haben ganz aufgehört. Man hat einen scharfen Blick dafür bekommen, dass man keinen Druck auf die Witwe und den Waisen ausüben darf. Die Sünde im Inneren ist verzehrt und die Liebe Gottes herrscht in dem Maß, dass die Frau sich dem Mann unterordnet und der Größte wie der Geringste ist. Nie brauchen wir die Polizei zu Hilfe zu rufen; denn die Sünde ist verschwunden, und man hat für Diener in dieser Welt keinen Bedarf; denn die Liebe, die alles erträgt, ist die herrschende Macht. Nie mehr fällt jemand in Hurerei; denn die Lust zu so etwas ist ja weggenommen. Parteiisches Denken existiert nicht mehr.

Wenn Pastor B. und die Mitglieder der Pfingstgemeinde ihre Heiligkeitslehre so leben und praktizieren, dann möchten ich und die ganze Schar im Idrettenshus uns augenblicklich mit unseren lieben Geschwistern vis à vis versöhnen. Wenn wir aber etwas ganz anderes entdeckt haben sollten, dann entschuldigt, dass wir uns fernhalten.

Auf Seite 6 heißt es: „Die innewohnende Sünde und ‚das Trachten des Fleisches‘ werden entfernt (Röm. 8, 4-9), und der ‚alte Mensch‘ wird nicht nur gebunden, sondern hinausgeworfen!“

Pastor B. macht keinen Unterschied zwischen Sünde haben und Sünde tun. Die Bibel sagt: „Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ 1. Joh. 1, 8.

Barratt hat keine Sünde mehr in seinem Fleisch und muss daher betrogen sein. Das Fleisch streitet nicht mehr gegen den Geist und der Geist nicht mehr gegen das Fleisch in ihm. In seiner Heiligkeitslehre „Helligjørelsen“ (Die Heiligung), Seite 9, lesen wir: „Das Fleisch begehrt auf gegen den Geist – und herrscht in allen Fleischlichen.“ Demnach sieht es so aus, dass Pastor B. meint, dass derjenige, der den Geist Gottes bekommen hat, kein Fleisch hat, das gegen den Geist aufbegehrt.

Wenn nun Pastor Barratt in seiner Heiligkeitslehre selbst so durcheinander ist und es auch bekannt ist, dass seine eigene Pfingstgemeinde sie nicht gutheißt, wie kann sich dann ein solcher Mann erdreisten, Lehrer und Erzieher anderer Versammlungen zu sein? Er sagt, dass er Verantwortung spüre. Ich kann Pastor B. mitteilen, dass Gott ihm niemals Verantwortung in Bereichen auferlegt hat, in denen Pastor B. selbst in der Finsternis umhertaumelt. Auch wir haben gehört, was der Geist in der Gemeinde sagt. Es wundert mich nur, dass die Pfingstgemeinde in Norwegen sich von einem Mann leiten lässt, der so ein fantasiereiches Verständnis von Heiligkeit hat.