Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931

Skjulte Skatter 1929-11 - Herbstkonferenz 1929 – Oslo

Gesammelte Schriften Band 4 • 1924 - 1931

Herbstkonferenz 1929 in Oslo

Es ist jetzt ca. 20 Jahre her, dass Br. Thorleif Hansen mit einer kleinen Schar in der Rostedsstraße 12 saß und Bibelstunden hielt. Die Stube war klein und die Luft meistens drückend; aber die Geschwister waren froh, zusammenkommen zu können. Br. Thorleif Hansen hatte wirklich eine Fähigkeit, biblische Vorlesungen zu halten, und da er selbst ein eifriger und gerechter Mann war, der sich selbst nicht schonte, hat auch seine Arbeit reiche Früchte getragen. Br. Hansen ging am 28. Juli 1919 heim zu Gott – erst 27 Jahre alt. Seine Fürsorge für die Geschwister in Oslo war groß, ja rührend, und viele erinnern sich noch heute daran und danken Gott für das, was er für sie war. Die Brüder Hansen und Skiaker waren die ersten Brüder in Oslo, mit denen mein Bruder Aksel Smith in Kontakt kam. Sie saßen oft hinter der Trennwand in der Universitetsgate 11, während der Zahnarzt A. S. Patienten behandelte. Doch wenn dann ein wenig freie Zeit war, kamen sie hervor und sprachen über Gottes Wort. Ich war selbst einmal dort und habe gesehen, wie sie es machten. Nun sind all diese drei lieben Brüder daheim beim Herrn; doch ihre Arbeit lebt weiter.

Vor ca. 3-4 Jahren kauften wir Vogtsgate 35, wo sich ein Pferdestall im Hinterhof befand. Dieser wurde als Versammlungssaal eingerichtet und bot für ca. 80 Personen Platz. Doch Gott war mit uns in dieser Arbeit, und es wurden mehr und mehr Menschen. Man fing an, in Rolløkken und Birkelunden Versammlungen unter freiem Himmel abzuhalten. Eine große Anzahl Menschen bekam das Wort vom Kreuz zu hören. Es kamen mehrere sehr musikalisch begabte Brüder hinzu, die Musik entwickelte sich daher ausgezeichnet, der Eifer nahm zu und sehr viele Menschen blieben stehen und hörten zu – sogar bei Regenwetter. Jetzt im Herbst, als es dunkel wurde, kam es vor, dass ein paar junge Burschen da oben auf Rolløkken störten; doch mehrere von ihnen kamen später und bekannten ihre Sünde und sagten, dass das Wort auf sie gewirkt hätte. Br. Aslaksen ist jetzt längere Zeit in Oslo gewesen und hat in der Brogate 24 und im Søilesaal gesprochen. Leute sind herbeigeströmt und viele wurden davon ergriffen, dass es möglich ist, über die Sünde zu siegen, indem man täglich das Kreuz aufnimmt und den guten Kampf des Glaubens kämpft. Die Gegebenheiten zwangen uns, einen größeren Versammlungssaal zu finden, wo die Leute hören konnten. Rein zufällig bekamen wir einen Saal im Idrettenshus im 3. Stock. Ein sehr schöner Saal, in dem ca. 500 Menschen Platz haben. In diesem Saal versammelten wir uns also am Samstag, den 28. und Sonntag, den 29. dieses Monats. Wir waren alle froh, weil Gott im Lauf der Jahre mit uns gewesen war, vom geringen Anfang bis zu diesem Augenblick. Wir beabsichtigen, durch Gottes Gnade auch künftig hinunterzugehen und in unseren eigenen Augen noch geringer zu werden, damit uns der Herr auch künftig segnen kann. Ich nehme an, es waren 300 bis 400 Menschen versammelt, von denen uns viele unbekannt waren. Wir haben diesen Saal nun jeden Sonntag – den ganzen Tag – und jeden Mittwoch ab 7 Uhr abends. Denk daran, wenn du nach Oslo kommen solltest! Die Miete für ein Jahr beträgt 3600 Kronen. Das ist nicht so wenig, aber durch Gottes Gnade und Hilfe wird es gehen. Das Beste an dem Ganzen ist, dass wir so viele Priester unter uns haben, d. h. solche, die aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht gekommen sind. Und alle sind sich einig, dass das Fleisch mit seinen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz gehört. Eine Folge davon ist wiederum, dass der Segen und die Verheißung Abrahams unter uns herrschen können. Zwar gibt es den einen oder anderen, der zögert, an diesen Tod über die Sünde und von der Sünde zu glauben, doch deren Macht ist zu gering, um nennenswerten Schaden anrichten zu können. Und die meisten Neuankömmlinge verstehen auch allmählich, dass es am besten ist, sich ruhig zu verhalten, was das Fleisch betrifft, da dies nicht zum Ziel unseres Glaubens, der Seelen Seligkeit, führt.

Nun wollen wir die Versammlungen in Oslo in Gottes Hand legen. Er, der dieses Werk im Geringen angefangen hat, wird es selbst weiterführen und vollenden.