Friede.
Danke für den Brief und die 10,00 Kr. für das Abonnement, zwei Skj. Sk. Jahresbände und den Rest als Spende für das Monatsblatt. Danke auch für unser Zusammensein in Molde. Es kann bedeutungslos aussehen, doch ist unsere Arbeit im Herrn nicht vergebens.
Durch Gottes Gnade geht es uns gut. Seit der Westnorwegenreise bin ich in Kopenhagen, Odense und Fredericia gewesen. An jedem Ort gab es hörende Ohren – ich glaube übrigens, dass es in Dänemark weitere gibt. Br. Ellefsen und ich waren vorige Woche in Grimstad, wo „Gottes Weg“ verleumdet wurde. Doch ich glaube, dass manche überzeugt wurden.
Ich höre, dass du an Ostern eine Konferenz in Molde haben möchtest. Gestern hörte ich gerüchteweise, dass einige aus Westnorwegen eine Konferenz in Bergen haben wollen. Bei euch sind die Entfernungen groß, daher ist es nicht leicht zu herauszufinden, wo man sie stattfinden lassen soll.
Dein Manuskript habe ich für Skjulte Skatter ins Reine geschrieben.
Es ist merkwürdig, nicht mehr beruflich gebunden zu sein. In diesem knappen halben Jahr bin ich bereits viel gereist. Überall gibt es sehr viel zu tun. Nicht zuletzt dort, wo die Wahrheit angenommen wurde; denn man kommt in Kämpfe und Anfechtungen usw.
Ich entnehme deinem Brief, dass du in Molde in Versammlungen gewesen bist, die die Geschwister in Ålesund organisiert haben und dass es gutging bis auf die letzte Versammlung, als du das Deine abbekommen hast. Die Sache ist, dass wir es schuldig sind, unser Leben für die Brüder zu lassen. Tut man das jedoch nicht, entstehen Krieg und Neid, was das Zeichen für Fleischlichkeit und Kleinkinder in Christus ist. 1. Kor. 3, 3. Wo die Gottesfurcht nicht das Ziel ist, geht es schief. Man sagt es zwar, aber praktiziert Streit; und dann geht es nicht so, wie Gott will, dass es gehen soll; denn er ist der Gott des Friedens.
Grüße Schw. Grytnes und deine Familie. Nun ist es nicht mehr lange bis zur Osterkonferenz. Die Zeit vergeht so schnell. Es werden immer mehr Leute an den Konferenzen, da sie bekannt werden. Und das Erstaunliche ist, dass diese Konferenzen unter den freien Christen in Dänemark gut bekannt sind. Ja, möge Gott diese Konferenz segnen. Ich freue mich, die Geschwister von nah und fern wiedersehen zu können.
Was die Geschwister in Ålesund betrifft, solltest du nicht mit ihnen streiten. Ich glaube übrigens, dass du nicht zu den Streitlustigen gehörst. Was von Gott ist, bleibt bestehen, alles andere wird von selbst hinfällig.
Sei herzlich gegrüßt mit Dank für alles von deinem im Herrn verbundenen Bruder
J. O. Smith