Friede.
Herzlichen Dank für deinen lieben Brief heute. Ja, ich verstehe, es gibt allerlei in Oslo, viele verschiedene Menschen. Aber Gott hat dir ja ein fröhliches Gemüt gegeben, alles mit Gelassenheit zu nehmen.
So Gott will, habe ich vor, nächsten Samstag nach Oslo zu kommen. Hier hatten wir Grippe, aber jetzt sind alle auf dem Weg der Besserung.
Die Reise nach Dänemark war zum Segen. In Kopenhagen kamen ein jüngerer Bruder namens Kristensen und seine Frau. Diese scheinen festzuhalten. Auch kam eine Schwester Kjeldsen von Bjørners Versammlung. Lilli Hansen, Emma Hansen, Anna Holtze und Schw. Captyn waren zugegen. In Odense wohnten wir bei Frl. Homann. Ein älteres Frl. Gomard (68 Jahre) und Frau Dr. vet. Venge kamen zu ihr. Besonders Frau Venge war eine geprüfte Frau. Der Prediger Rudolf Rasmussen kam dorthin. Wir hatten an drei Tagen Bibelgespräche und ich glaube, dass sie dadurch mehr gegründet wurden. In Fredericia kamen Thora Windeløw, Rikke Andreassen und Elisabeth Christiansen sowie Søren Christians Frau. Es kamen auch eine ältere Dame, Frau Bondesen, und eine aus Norwegen, Frau Arntzen, und eine Freundin von ihr. Diese drei letztgenannten kommen weiterhin zu den Versammlungen. Wir waren auch in einer Versammlung bei Bjørners, doch keiner der Leiter war anwesend. An einem Abend waren wir auch bei Kommandeur Lorck, wo Gelegenheit war, Zeugnis zu geben.
Nach meiner Rückkehr aus Dänemark war ich sechs Tage lang in Fredrikstad. Ich verstehe, dass es dringend nötig war.
Seitdem bin ich krank gewesen, doch jetzt geht es mir wieder gut. Wie du siehst, bin ich seit dem Herbst dieses Jahres, als ich aus der Marine entlassen wurde, viel gereist. Aber es ist ja auch meine ganze Herzenslust gewesen, die Geschwister besuchen zu können.
Ich habe Hoffnung für Dänemark; denn dort gibt es viel zu tun. Schw. Kjeldsen hat Bjørner von uns erzählt, ebenso der Prediger Rasmussen. Er hat wohl nichts gegen uns. Wir haben uns auch mit Lorcks gut verstanden. Selbstverständlich lag Krieg in der Luft, aber niemand widersprach, und so ging es gut.
Ich lernte in Dänemark ein Lied von Brorson, ein richtiges Kriegslied. Das müssen wir in Oslo singen.
Herzlichen Glückwunsch zu Johannes! Mögt ihr Freude an ihm haben! Grüße die Geschwister. Möglicherweise komme ich am Samstagmittag nach Oslo, daher wäre es gut, wenn Br. Bratlie den Schlüssel hoch zu Pettersen in den 3. Stock hängen könnte, sodass ich evtl. hineinkommen kann.
Grüße die Geschwister und deine Frau.
Liebe Grüße von deinem Br.
J. O. Smith