Friede, der höher ist als …!!!
Herzlichen Dank für deine Briefe aus Grimstad – der letzte kam heute an. Ja, sei ganz sicher, dein Besuch in Grimstad wird nicht vergebens sein. Etwas haben sie gehört und dafür sind sie verantwortlich, sei es zum Leben oder zum Tod. Der kleine Widerstand, den wir bekommen, ist für nichts zu achten gegen die überschwängliche Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll. Ja, der Widerstand vermehrt noch den Glanz, wie eine Polierscheibe bei dem Gegenstand, der poliert wird. Daher „Halleluja“ unserem Gott, der uns einer solch großen Gnade würdig erachtet. Denn hier bedeutet gemeinsame Sache gemeinsames Leiden. Keine Sache – kein Leiden. Aber wir sind nicht von denen, die keine Sache voranzutreiben haben, da Gottes Sache unsere Sache geworden ist. Darum und genau darum verlieren wir nicht den Mut. Doch wir haben uns losgesagt von allen schändlichen Schleichwegen, denn diese gibt es in ihm nicht. Nur geradewegs vorwärts auf den Pfaden des Rechts, auf dem gebahnten Weg. Dies ist der Weg des Glaubens und der Weg der Hoffnung, der Weg, auf dem die Liebe sich der Wahrheit freut. Daher vorwärts, Kriegsmänner, Männer des Kreuzes, Männer des Streits, Männer der Wahrheit und des Glaubens. Nichts ist euch zu schwer. In Gottes Kraft springen wir über eine Mauer.
Alle unsere Feinde sind stumme Hunde, die nicht bellen können, doch in ihren Höhlen reden sie übel und fletschen die Zähne und überlegen, wie sie uns besiegen können. Doch, Gott sei gedankt, unser Krieg ist der Krieg des Herrn, und der wird nicht im Versteck, sondern auf offenem Feld und nach dem Willen Gottes geführt. Wir leiden Verfolgung, aber wir kommen nicht um. Das bedeutet dasselbe wie: Wir bekommen Gnade und Kraft, um weiterzumachen. Würde hier stehen: Allezeit verlassen, allezeit mutlos, allezeit ohne Hoffnung, allezeit unterdrückt, allezeit trostlos und nie siegreich, dann hätten wir allen Grund aufzugeben. Aber nun steht geschrieben: Gott aber sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt. Das bedeutet dasselbe wie: Gott sei gedankt, dass er uns immer jemanden und etwas zu besiegen gibt. Unsere ständiges Hingegebenwerden in den Tod ist nur dazu da, damit auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleisch. Doch da, wo es offenbar wird, entstehen Siegesfreude, Leben und Gesundheit. Hierüber ist viel zu sagen, wenn dies in seiner Kraft offenbar wird.
Grüße die Geschwister in Kristiansand und sei selbst herzlich gegrüßt mit Jes. 61, 9
von deinem Bruder
J. O. SmithDer Heizer Olsen und ein Br. Stene übernachteten vor zwei Tagen für eine Nacht im Saal. Sie waren beide froh, Olsen war in seinem Herzen so in der Ruhe wie „Tropfen im Wasser“. Nun wollte er nach Skien und ihnen die Wahrheit sagen.
Volles Haus in Oslo. Ellefsen war gestern in Fredrikstad. Volles Haus bei Schw. Walmann.
