Gottes guter Friede.
Es war schmerzlich zu hören, dass du rheumatisches Fieber bekommen hast. Möge Gott dir viel Gnade und Kraft geben, sodass du wieder gesund wirst und noch viele Jahre unter uns sein kannst. Dies ist mein Herzenswunsch, lieber Bruder. Wir brauchen dich, die Gemeinde braucht dich! Es hat mir gutgetan, den Brief von Br. Tønnes Andersen zu lesen, in dem er Br. Birkeland berichtet, dass er dich im Krankenhaus besucht hat und im Hinblick auf den Dienst einige gute Ratschläge bekommen hat.
Hier haben wir diesen Sommer zwei kleinere Konferenzen gehabt. Nun ist Br. Aslaksen mit der „Æger“ hier. Er bleibt über Sonntag, weshalb wir an die umliegenden Städte geschrieben und nächsten Sonntag nach Horten eingeladen haben. Br. Aslaksen und ich sprachen an zwei Abenden bis nach Mitternacht miteinander. Er ist sehr eifrig. Dabei haben wir über den Dienst gesprochen, und dies interessierte ihn sehr; denn er hat genau dieselben Erfahrungen gemacht. Hier in Horten haben wir große Kämpfe in derselben Richtung wie früher gehabt; doch jetzt fängt es an nachzulassen. Gestern bekam ich einen Brief von Marie Hansen, in dem sie nachgibt. Ebenso war Pauline Borgersen mit Marie Hansen über dasselbe einig geworden. Nun sieht es in alle Richtungen heller aus; aber es sind schlimme Kämpfe gewesen. K. Pedersen vermeidet es so weit wie möglich, um die Dinge zu kämpfen, die er verfochten hat – besonders jetzt nach den letzten Kämpfen. Es ist immer wieder der Dienst der Unbeschnittenheit. Sie haben es bestimmt gut gemeint, K. P. und die anderen; aber es ist so verkehrt geworden, weil man nicht weise gehandelt hat. Wir brauchen mehr von Gottes Weisheit, mehr Wissen über das Werk des Dienstes.
Mit Br. Bekkevold habe ich mich jetzt zweimal getroffen. Er ist ein aufgeweckter junger Mann, der sich wohlfühlt in dem, was Gott ihm gegeben hat. Er spielt in der Musik mit. Br. Nils Risnes wohnt jetzt in Sarpsborg.
Du kannst wahrscheinlich jetzt nicht schreiben; doch wenn du gesund genug bist, dann weißt du, dass ich gerne von dir höre.
Lebe wohl, lieber Br. Ellefsen. Danke für die gesegnete gemeinsame Zeit auf der „Viking“. Möge Gott dir Genesung und Gesundheit geben.
Sei aufs Herzlichste gegrüßt von deinem allezeit im Herrn hingegebenen Bruder
Johan O. Smith