Friede.
Herzlichen Dank für deinen lieben Brief. Es ist mir eine Freude, dass du mit dem Weg, der der Gottesfurcht entspricht, vertraut geworden bist. Ein wundersamer Weg durch den Vorhang, sein Fleisch. Ein lebendiger Weg, auf dem wir selbst lebendig werden; ein neuer Weg, auf dem wir in Geist und Sinn erneuert werden. Doch all dieses Herrliche ist von Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Diese herrlichen himmlischen Schätze sind es wert, dass man für sie kämpft; es lohnt sich, hörend und treu im Geist zu sein. Das kommt uns in unserer Entwicklung und geistlichen Ausbildung zugute. Mein Wunsch und Gebet ist, dass Gott dir von seiner Weisheit gibt, dass deine Gedanken ihr Zentrum in ihm finden mögen, dass du deine Jugendzeit dazu benutzen mögest, dir einen Fonds an Gottes Weisheit zu erwerben, die dich für dieses und das zukünftige Leben tüchtig macht.
Es freute mich, dass du mit Br. Hansen, Br. Haagensen und auch Br. Aslaksen zusammen sein konntest. Du wirst sicher selbst herausfinden, dass diese lieben Brüder es wert sind, sie zu lieben und mit ihnen zusammen zu sein.
Br. Strømme hält oft Versammlung bei Br. Holmen, der sich uns jetzt angeschlossen hat. Es freut mich, dass sie im Norden mit Banden der Liebe zusammenhalten.
Etwa Mitte April werde ich, so Gott will, wieder nach Ostnorwegen kommen. Hansen fährt jetzt nach Sarpsborg, sagte er vor ein paar Tagen, als ich in Kristiania war. Diese Wahrheiten werden überall verbreitet. Ich habe gehört, dass du die Geschwister in Hønefoss ein paar Mal besucht hast, und das freute mich. Br. Haagensen sagte, dass du der Nächste bist, der eine Anstellung beim Zollamt bekommt. So bekommst du dann reichlich Gelegenheit, mit den Geschwistern zusammen zu sein.
Der alte Sauerteig ist es, der deine Gedanken gefangennehmen und durcheinanderbringen will. Doch die Schrift sagt: Werdet ein neuer Teig. Du musst dich in dieser Richtung mit Kraft losreißen, dann wird es gut gehen. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist. Also sollen wir selbst in der Kraft des Geistes wählen und an dem festhalten, was recht ist. Licht und Kraft bekommen wir von Gott; doch Augen, Ohren und Sinne haben wir bereits bekommen, wir müssen sie nur benutzen.
Liebe Grüße, dein Bruder
J. O. Smith