Gesammelte Schriften Band 2 • 1912 - 1917

Brief an Elias Aslaksen, 27.08.1913

Gesammelte Schriften Band 2 • 1912 - 1917
Horten, 27. 8. 1913
Lieber Bruder Elias Aslaksen,
Gottes Friede.

Danke für die 7,80 Kr. und 6 Abonnements aus Hedalen in Valdres. Letzten Sonntag waren einige Geschwister aus Kristiania und Horten in Drøbak versammelt. Das war ein sehr stärkendes Zusammensein. Es war, als ob ein Herz und eine Seele zur Erbauung versammelt waren. Thorleif Hansen, Skiaker, Oldeide, Anna Pedersen, Elisabeth E. und eine ganze Reihe anderer Schwestern waren dort. Von Horten waren Karl, Ellefsen und ich.

Es ist notwendig zusammenzukommen. Br. Pettersen aus Sarpsborg schrieb, dass die Geschwister von dort einmal an einem Sonntag im Herbst eine Reise hierher machen wollen, um sich mit uns auszutauschen. Als ich das in Drøbak erwähnte, wollten sie alle mit dabei sein. Wir haben dann überlegt, dass wir einmal im Herbst einen Saal mieten und die Verpflegung wie sonst regeln, damit alle Geschwister aus der Umgebung Gelegenheit bekommen dabei zu sein. Was hältst du davon? Ja, ich weiß ja, dass das deine Herzenslust ist.

Kapitän Smith-Johansen schreibt gerade für den kommenden Winter für die Seemannsschule in Larvik die Stelle eines zweiten Lehrers aus. Dieser würde Vertretung für den festangestellten Lehrer sein. Der Lohn wäre wohl 1000,00 Kr. Die Adresse des Kapitäns ist „Torpedobootabteilung“. Welches Boot, wage ich nicht zu sagen. Ich glaube, es war die „Sæl“.

Ich schreibe dies nur zur Information. Von Aksel höre ich selten etwas. Er ist in Kristiansand und hat sich viel bei Frau Hæstad aufgehalten.

In Sarpsborg sind nur zwei Brüder übrig: Pettersen und Andresen. Grüße die Geschwister und deine Frau.

Dein ergebener Bruder

Johan