Gottes Friede.
Danke für die Karte. Ich sehe, dass einige die Flucht ergriffen haben. Es ist immer wieder die alte Geschichte, wenn man die Reinigung des Herzens verkündigt. Entweder gehen sie und reinigen sich oder sie verhärten sich. Gottes Wort muss entweder das eine oder das andere bewirken. Daran lässt sich nichts ändern. Es freut mich und uns alle, dass du deine Aufgabe als dem Herrn tust. Wie es wirkt – dafür wird er sorgen. Hier in Horten sind oft fast alle weggelaufen. Doch Gott hat diejenigen, die etwas wollten, wieder zurückgeschickt. Soweit es an uns liegt, sollten wir natürlich die Methode des Fischens gebrauchen, anstatt sie in die Wahrheit hineinzujagen. Wenn es aber nicht an uns liegt, dann möge der Wille Gottes geschehen, auch wenn man so predigt, dass das Haus leer wird. Dann mag es zum einen oder zum anderen führen. Gott ist mit uns, lieber Bruder, fürchte dich nicht. Er wird Gnade und schließlich Sieg geben.
Aksel ist jetzt vermutlich in Sarpsborg und wird über die am Ostersonntag und Ostermontag vorgesehene Konferenz in Porsgrunn reden. Ich hoffe, dass du und Pettersen und Andresen und weitere dabei sein werden. Deine Karte schicke ich heute an Br. Ellefsen und Br. Birkeland. Grüße die Brüder.
Liebe Grüße, dein
JohanHeute bekam ich 5 Skj. Sk. Nr. 3. Ich lege 1 Exemplar bei.
