Gesammelte Schriften Band 6 • 1937 - 1982

Brief an Aksel J. Smith, 10. September 1938

Gesammelte Schriften Band 6 • 1937 - 1982
Horten, 10. 9. 1938
Lieber Sohn Aksel,
Friede.

Herzlichen Dank für den Brief aus Mehavn. Das war ein guter Brief. Wir sehen, dass du vorhast, wieder nach Kjøllefjord zu fahren und von dort nach Rossfjord in der Nähe von Tromsøy. Es geht also wieder Richtung Süden. Der Besuch in der Finnmark hat gutgetan. Es war Spätregen für die Älteren und Frühregen für die Jüngeren.

Ich schicke dir Tante Berglioths Brief, so wie ich ihr auch einige von deinen Briefen schicke mit der Bitte, mir diese wieder zurückzuschicken. Bo und Selmer wird es guttun, diese Briefe zu lesen.

Ich lege auch Briefe von Br. Heid aus Stavanger bei. Ein Mädchen aus Stavanger, das in Oslo ist, hat erzählt, dass sich die Gemeinde in Stavanger in drei Teile aufgespalten hat: Kleppe, Heid und Butkovitch, mit dem wir in Stockholm zusammen waren.

Wir sind vor kurzem von Trondheim, Koppang, Trysil und Lørskogen zurückgekommen. Ich kann von ihnen allen grüßen. Wetlesen gefällt es gut. Er tut eine gute Arbeit. Die Brüder Aslaksen, Bratlie, Skotland und ich reisten zusammen im Auto. Wir waren ca. 11 bis 12 Tage lang weg. Auf der Hinfahrt hatten wir in Trysil eine richtige Konferenz. Es kamen Geschwister aus Flisa und Lørdalen. Wir waren auch in Lørdalen, wo volles Haus war.

Auf der Rückreise besuchten wir Koppang, wo es den Geschwistern gut geht.

In Trondheim erwarten sie Besuch von euch auf eurer Rückreise. Ich schicke auch einen Brief von Hammer und einen Brief von den Finanzbehörden in Trondheim mit.

Lebe wohl! Möge Gott den Rest der Reise segnen. Grüße Elihu.

Liebe Grüße von deinem Vater

J. O. Smith

Mama, Rakel, Helge und Lydia grüßen vielmals.

Die Konferenz am Buß- und Bettag findet in Horten statt. Wetlesen hat vor zu kommen.