(Kein Original.)
Friede.
Danke für deine lieben Briefe aus Hallingdal. Den letzten habe ich heute Mittag erhalten. Es freut mich, dass es dir und den Geschwistern dort oben gut gegangen ist. Es ist wahr, dass der Geist Gottes nur dort arbeiten kann, wo Armut des Geistes vorhanden ist.
Nun ist es ca. 25 Jahre her, seit die Arbeit für diese Wahrheiten über das Kreuz unsererseits ihren Anfang nahm, und ich wundere mich oft, wenn ich die Früchte sehe. Auf der Grundlage dieser Verkündigung haben viele Seelen eine solide Bahn im Leben bekommen, Ehen sind geschlossen und Kinder geboren worden. Es ist Kampf gewesen, aber auch reicher Segen. Was aber weiter werden wird, hängt von der Treue der Diener ab, die in der Zukunft die Herde Gottes weiden werden. Ohne Hirten geht die Herde in die Irre. Alle größeren Bewegungen haben oft groß angefangen und sind später zusammengeschrumpft. Diese hier hat in aller Schwachheit mit einem nach dem anderen angefangen und ist zu einer großen Versammlung herangewachsen. Die Lehre hat sich bewährt, wenn nur das Leben der Einzelnen danach ausgerichtet wird. Gott steht hinter der Arbeit, dies ist unser Trost. Hätten wir dies nicht Mal für Mal erfahren, dann hätten wir in all dem Widerstand nicht aushalten können. Aber jetzt arbeiten wir weiter, im Glauben daran, dass dies die Kriege des Herrn sind!!!
Ich freue mich auf die Fahrt nach Dänemark. Ich glaube fest, dass sie einen Gewinn bringen wird. Br. Ellefsen und Karl Pedersen kommen auch mit.
Grüße die Geschwister in Hønefoss sowie deine Familie.
Liebe Grüße, dein
Johan