Friede.
Ich lege hier einen Brief von Br. Bolsønes aus Molde bei, der dich zur Konferenz in Westnorwegen im Juli oder im August einlädt. Letzten Samstag, Sonntag und Montag war ich in Skien und Brevik. Geschwister aus Kristiansand kamen nach Brevik. Wir hatten Versammlung in einem neuen, gemieteten Saal, der richtig schön war und vermutlich Platz für ca. 80 Personen bot.
Am Montagabend in Skien waren Geschwister aus Brevik und Br. Karlsen aus Sandefjord. Dort war ein gelähmter Schneider, der Einwände machte, jedoch Widerstand von mehreren älteren Brüdern aus anderen Versammlungen bekam. Es war trotz allem eine ausgezeichnete Versammlung. Die schwedische Dame Ellen Rundberg ist immer noch hier. Sie ist 50 Jahre alt und ist 30 Jahre lang im Dienst der Post gewesen. Sie war in Finsternis, doch hat den Eindruck, dass es nun hell wird, wenn es auch langsam geht.
Kommenden Samstag haben meine Frau, Schw. Rundberg und ich vor, eine Fahrt nach Oslo zu machen – falls Gott alles so zurechtlegt. Ich nehme an, dass du auch um diese Zeit dort sein wirst. Ansonsten geht es uns gut. Gottes Gnade und Barmherzigkeit sind jeden Morgen neu, während wir jeden Morgen einen Tag älter werden. Seinem Namen sei Ehre und Preis. Es ist gut, in Niedrigkeit zu wandeln, wenn der Herr segnet und Fortschritt gibt. Denn tief unten gibt es nur einen kleinen Fall, aber hoch oben ist es gefährlich. Auf diese Weise und durch genaues Achtgeben auf die Gebote des Herrn werden Fortschritt und Segen noch mehr zunehmen. Denn der Stein des Anstoßes in Zion liegt tief unten, genau vor den Füßen. In Skien habe ich von dem Fortschritt in Oslo erzählt, um denjenigen etwas entgegenzusetzen, die uns Untergang prophezeit haben. Dies habe ich mit Freude getan, weil es Wahrheit ist. Es saßen 4 ältere Brüder in einer Reihe, ich glaube, sie waren von der Mission des apostolischen Glaubens. Der eine war der Buchhändler Vergeland. Er hatte immer noch einen Brief, den ich vor vielen Jahren nach Porsgrund über Röm. 7 geschrieben habe, sagte er. Ich glaube, dass es in Skien – und vielleicht auch in der Telemark – vorwärtsgehen wird. Br. Nilsen, Brevik, meinte, dass du in 3 Wochen nach Skien kommst. Es kann sein, dass nächsten Sonntag eine regionale Konferenz in Drammen stattfinden wird.
Ja, nun hast du erfahren, was ich dir zu berichten habe. Möge Gott all deine Arbeit weiterhin reichlich segnen. Sei Gott treu bis ans Ende deiner Tage, dann wird dein Lohn groß werden und die vielen, die du zur Gerechtigkeit geführt hast, werden an jenem Tag deine Ehre und dein Siegespreis sein. Zwar ist der Widerstand groß, aber Gottes Kraft und Gnade sind immer größer. Und aus Gottes Ackerland wird auch zur rechten Zeit Hilfe erstehen.
Liebe Grüße von deinem allezeit ergebenen Bruder in demselben Kampf und demselben Sieg
J. O. Smith