(Maschinengeschrieben, Original fehlt)
Gottes Gnade und Friede in Christus Jesus, unserem Herrn.
Danke für den Brief. Am Ostermontag waren Karl Pedersen und ich in Drøbak, wo die Geschwister aus Kristiania versammelt waren. Wir hatten zwei gesegnete Versammlungen.
Es ist wahr, was du schreibst, dass Gott nicht nur einmaligen Gehorsam fordert, sondern einen fortwährenden Gehorsam; denn das Herz trägt Tiefen in sich. Hier kommt man nicht so schnell auf den Grund. Es freut mich, dass Gott hinter der Arbeit steht und dass unsere Widersacher mit uns Frieden halten wollen. Wenn die Gerechtigkeit des Einzelnen der Gemeinde nützen kann, wie viel mehr dann die Gerechtigkeit der ganzen Gemeinde im Gehorsam des Glaubens.
Es war eine große Freude, dieselben Geschwister aus Kristiania zu sehen. Es waren auch einige Neue dazugekommen. In Drøbak gibt es mehrere Neubekehrte, die jetzt Unterweisung wünschen. Die Geschwister haben ein rührendes Vertrauen und der Herr bestätigte das Wort durch damit einhergehende Zeichen: Eine Schwester war sehr krank geworden, vermutlich Blinddarmentzündung, und wand sich vor Schmerzen. Wir beteten zu Gott, der unser Gebet erhörte. Sie erhob sich sofort und pries Gott und kam mit in die Versammlung.
Gott hat das Ganze zusammengehalten und weitere hinzugefügt, sodass die gegenseitige Liebe im Geist heute stärker ist als je zuvor. Aksel arbeitet sehr viel im Herrn. Sein Leib wird oft auf die Probe gestellt.
Was mich selbst betrifft, so geschehe des Herrn Wille; denn meine Lust und Freude ist, Christus zu leben. Aber diese Freude wird von der Freude übertroffen, zu sehen, dass diejenigen, die man durch Gottes Gnade in Christus gewinnen durfte, in der Wahrheit wandeln und mit einem Geist des Eifers erfüllt sind.
Grüße Judith, deine Mutter und die Geschwister.
Liebe Grüße
Dein Bruder Johan